Restauration Murena - Teil 3

Eigentlich hatte ich für den heutigen Werkstattag nicht besonders viel vor. Ein paar Kleinteile aufarbeiten und so. Nur, daraus wurde nichts. Ich stellte fest, daß das Dach im hinteren Bereich locker war. Na schön, sehen wir also nach, wieweit die Auflösung geht. Also Dachhimmel raus und die Nieten an den Seitenflächen ausbohren
Ein kräftiger Druck von innen und ...
Aus war es mit dem frommen Wunsch des "einfach mal nachkleben" Das ganze Dach ließ sich leicht hochdrücken. Na schön, dann kommt das Dach halt runter! Aber halt, wie ist das Ding denn vorne befestigt? Da war doch was. Könnte das die Windschutzscheibe sein? Leider ja. Das Sandwich besteht aus Scheibe, Dachhaut und Windschutzscheibenrahmen.
Nach einem mittleren Anfall von Verzweiflung, tauchten die Jungs aus der Werkstatt auf und feixten von wegen Glasbruch und so. Wat nu?
Stimmt, man überläßt das Feld denen die Ahnung davon haben, gönnt ihnen das Vergnügen einen nur noch weiter kirre zu machen und schaut - kettenrauchend - zu.
Als die Erlösung in Form "Jetzt ist wohl ne Kiste Bier fällig" kam, war die Zitterpartie vorbei. Scheibe heil geblieben.
Während der ganzen Aktion beschäftigt man sich mit Unsinn, sprich Autos gucken und nach Teilen zu fahnden.
Da Thomas eingefleischter BMW E30 Fan ist, stehen diverse Exemplare rum und, ja, was ist denn das? Die Abdeckkappe der rechten Scheibenwischerwelle sieht interessant aus. Die könnte ja passen und das Problem mit dem Auswaschen des Schmiermittels meiner Wischerwellen beenden.
Bisher konnte ich alle paar Jahre eine Abschmieraktion starten, da die Wellen immer schwergängiger wurden, was weder dem Wischermotor und Gestänge gut tut. Und ein blockierender Wischer ist auch nicht soooo toll.
Also Probe auf´s Exempel.
Paßt als sei es dafür gemacht!
Was mal wieder beweist, daß man nur etwas über den Tellerrand schauen muß um interessante Lösungen zu finden.
Wenn dann noch wasserfestes Fett drunter kommt, wird künftig Ruhe sein



Stand: 16.10.2002

Fortsetzung - Restauration 4. Teil

oder zurück zur Startseite