Restauration Murena - Teil 14

Mittlerweile bin ich ja schon recht weit gekommen.
Also steht langsam die Elektrik an. Wie schon beschrieben ist sie reichlich in die Jahre gekommen und folglich marode.
Von Bernhard hatte ich ja den Tip mit den Durasealsteckern und nach kurzer Überlegung haben wir eine Sammelsbestellung gemacht.
Als die Teile ankamen war das wie Weihnachten und Ostern zugleich!!!
Gerade bei den Verbindern an der Frontschürze mußte etwas anderes her. Der Grünspan feierte fröhliche Urständ.
Ich hatte mir zwar auf der Techno Classica schon Verbinder gebunkert, aber die waren nicht wasserdicht. Und was Feuchtigkeit anrichtet hatte ich gesehen.
Wichtig bei den Einsatz von Duraseal ist eine vernünftige Crimpzange.
Mit Baumarktqualität kommt man da nicht weiter!
Abgesehen davon: Bei der Menge crimpt man sich sonst nen Wolf. Selbst wenn die Dinger reichlich teuer sind, lohnt es sich. Bei den üblichen Schrott eiert man endlos rum - und wenn man nicht den richtigen Punkt erreicht ist alles für die Katz. So geht es wie´s Brezelbacken. Was wirklich gewöhnungsbedürfig ist, ist daran zu denken, immer eine Dichtung auf das Kabel zu ziehn bevor man crimpt!
Seltsam - aber wohl typisch MATRA - ist, daß Kabelquerschnitte sich bei bei den Stecker-/Buchsenverbindungen ändern. Hin gehen zumeist 1,5 mm² weg gehen 0,75 mm². Aber daß muß man wohl nicht verstehen.
Um nicht in Unordnung zu kommen habe ich stets folgende Methode verwendet:
Kabel an der Buchse abgezwickt und dann neu vercrimpt. Dann die betreffende Gegenstelle am Stecker.
Nebenher habe ich mir überlegt, stromzuführende Leitungen als Buchse zu beschalten und abnehmende als Stecker.
Bernhard hatte im Vorfeld gemutmaßt, daß die Kabel auch erneuert werden sollten, da auch das Kupfer korrodiert. Eine prinzipiell richtige Vermutung, denn aus meiner Bagheeravergangenheit wußte ich, daß unter der Isolierung mitunter schwarze Seelen lauern können.
Doch ich hatte Glück! Nur blankes Kupfer. Wenigstens das bleibt mir erspart. Selbst wenn die PVC-Isolierung mittlerweile reichlich zäh ist.
Irgendwann werde ich wohl die Kabel ersetzen.
Doch für den Moment dürfte hier mal Ruhe sein.
Irgendwie - auch wenn sich das bei einem Wertgutachten nicht niederschlagen dürfte - ist es ein gutes Gefühl für sich zu wissen, daß die Kiste um einiges besser ist als das Gros.
Denn diese Verbesserungen sieht nachher keiner, nur man selbst weiß es.
Und eine Zeitbombe mehr ist entschärft.



Stand: 13.03.2004 - Fortsetzung

Zurück zur Startseite